Webseite optimiert

Heute habe ich mir nach längerer Zeit mal wieder den Blog angeschaut und wie er so im Speed-Test des performed.

Um sowohl bei Google Pagespeed Insight für die Mobile- als auch die Desktop-Darstellung 100 Punkte zu erreichen, als auch im Varvy SEO tool optimal abzuschneiden, musste ich doch noch ein paar kleinere Tweaks vornehmen.

Gegen meine Erwartung musste ich meine default.css mit den Standard-Styles der Webseite direkt im Header lagern, da dies schneller ist als eine weitere, rendering blockende CSS-File zu laden.

Die zusätzlich von externen Quellen geladenen Ressourcen, wie Google Fonts, Font-Awesome und das pygments-CSS für das Code-Highlighting habe ich in einer lokalen CSS-Datei zusammengefasst und dementsprechnend die Verweise auf die Fonts angepasst.

Ein weiterer Punkt war das Caching der statischen Files, die bei mir auch über den Apache ausgeliefert werden. Hierfür verwende ich die klassische Erweiterung mod_expires mit einer Gültigkeitsdauer von einem Monat für alle gängigen statischen Dateien.

<IfModule mod_expires.c>      
    ExpiresActive ON      
    <FilesMatch "\.(gif|png|jpg|jpeg|ico|css|js)$">         
        ExpiresDefault "access plus 1 month"        
    </FilesMatch>       
</IfModule>

Desweiteren habe ich die verwendeten Hintergrund-Bilder mit jpegoptim optimiert, um hier noch einige KB sparen zu können.


12.04.2017 21:57