Neuer Dynamic DNS Anbieter

Bisher war ich dem kostenlosen Service von dnsdynamic.org sehr zufrieden, doch leider liefert mir der Dienst seit einigen Wochen falsche IP Adressen, obwohl diese passend übermittelt werden und auch dort korrekt in der Weboberfläche erscheinen. Höchste Zeit sich mal um eine Alternative zu kümmern. Auf Dauer vermisst man es doch auf den Server zuhause zugreifen zu können.

Mein erster Gedanke war auf dem eigenen root Server den DDNS Dienst laufen zu lassen, da ich eh eine eigene Subdomain per CNAME dafür genutzt habe. Allerdings müsste ich dafür die gasamte Domain über den eigenen Server verwalten und müsste mich nach einem passenden Nameserver umsehen. Das lohnt nicht so richtig für eine einzelne Subdomain.

Nach einiger Suche habe einen kostenlosen DDNS Anbieter gefunden, der meinen Kriterien erfüllt. SPDNS ist ein deutscher, kostenloser DDNS Anbieter, welcher sowohl IPv4 als auch IPv6 unterstützt, für die Registrierung lediglich Email, Benutzernamen und Passwort verlangt und sich auch mit dem vom mir verwendeten DDClient updaten lässt.

Jetzt ist der Heimserver ohne viel Aufwand, trotz Zwangstrennung, erstmal wieder erreichbar.


01.10.2014 17:07