Umstieg auf RainLoop Webmail

Nachdem ich die letzten Jahrzehnte die Horde Groupware als Webmail-Oberfläche im Einsatz hatte, war ich schon länger sporadisch auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Zum einen nutze ich für Kalender und Kontakte seit ein paar Jahren eine Nextcloud-Instanz, wodurch die meisten zusätzlichen Features ungenutzt waren. Zum anderen bot es sich mit dem aktuellen Wechsel von Apache auf Nginx nun gerade an.

RainLoop ist ein modernes Frontend, was einfach imap/smtp Server einbinden kann und komplett ohne eine Datenbank auskommt. Es besitzt eine vergleichsweise übersichtliche Konfiguration und ein Plugin-System um es um zusätzliche Funktionen zu erweitern.

Auch das Einbinden in eine bestehende Nginx-Struktur ist straight forward.

RainLoop gibt es ebenfalls direkt als App für Nextloud.


28.12.2020 09:25