Mal eben was coden... oder auch Frühjahrsputz

Nachdem ich die Tage darauf aufmerksam gemacht wurde, dass offensichtlich die Detail-Ansicht der Posts auf meinem Blog nicht funktionierte, nahm ich dies nach einem schnellen Fix mal endlich zum Anlass mir den Blog generell nochmal vorzuknöpfen.

Immerhin hatte ich noch ein paar kleinere Wünsche schon seit geraumer Zeit im Kopf, die aufgrund von anderen Beschäftigungen nie realisiert wurden. Wie zum Beispiel eine Paginierung, die Post-Länge auf der Index-Seite zu begrenzen und auch eine Kommentarfunktion einzubauen.

Schnell fühlte ich mich allerdings an das Kinderbuch von Petterson und Findus – Eine Geburtstagstorte für die Katze erinnert, welche ich zugegebenermaßen zufällig kürzlich gelesen hatte. Um eine triviale Aufgabe zu lösen, müssen in der Geschichte eine Menge aufgeschobene Tätigkeiten erledigt werden, damit man das eigentliche Projekt umsetzen kann.

Wo ist mein GIT-Server?

Es fing direkt damit an, dass ich mich erinnerte meinen GIT-Server, welcher unter anderem den Quellcode des Blog beherbergte, nach einem Crash mit einer korrupten Festplatte vom Netz genommen zu haben.

Also wollten zunächst einmal die Daten gerettet werden und auf einem neuen Speicher abgelegt werden. Schnell merkte ich dass an dem Dateisystem nicht mehr viel zu retten ist und der letzte Clone des Servers schon ca. 2 Jahre alt war. Also den Server komplett neu aufsetzen, neue SSH-Keys vergeben, neue SSL-Zertifikate anfordern und die Daten aus dem Backup wieder aufspielen...

Ein perfekter Zeitpunkt also, um auch gleich mal einen aktuellen Clone vom Server anlegen.

Jetzt gehts endlich los!

Endlich Zeit die IDE zu starten, um auch hier ein Update zu fahren. Nur um dann festzustellen, dass die Lizenz nur eine Update-Subscription bis zum Oktober vergangenen Jahres hatte... Also auch diese schnell erneuert.

Nach einem kurzen Compare des GIT-Trees mit der aktuellen Produktiv-Umgebung wurde mir wieder bewusst, dass ich wohl doch schon öfter direkt am Live-Code Veränderungen vorgenommen hatte, welche natürlich auch noch ge-merged werden wollten...

Was soll ich sagen? Zum Coden bin ich nicht gekommen, aber zumindest ein ordentlicher Frühjahrsputz der Systeme war drin...

Nun gut, jetzt ging es los, allerdings hatte mich dies doch deutlich mehr Zeit gekostet als ich geplant hatte und die Kommentarfunktion ist auf einen weiteren freien Abend aufgeschoben.


23.01.2018 21:13