Server Umzug... und die Folgen!

Im Frühjahr dieses Jahres haben wir uns endlich von den v-Servern verabschiedet und sind zu einem echten root-Server übergegangen. Endlich eine Kiste, die nicht mehr bei 10 SQL-Verbindungen direkt in die Knie geht und schon beim vorinstallierten Plesk standardmäßig am Ressourcen-Limit arbeitet. Jetzt ist auch endlich genug Saft da, um einen eigenen Minecraft Server nebenher darauf laufen zu lassen.

Bedauerlicherweise habe ich beim Übertragen der Domains die Datenbank meiner eigenen Subdomain vergessen - ein Anfängerfehler - somit war mein altes Wordpress Blog weg... zum Glück nur meine eigenen paar Einträge, trotzdem alles sehr, sehr ärgerlich.

Das einzig positive daran ist, dass ich schon lange mit dem Gedanken gespielt hatte, mich endlich von PHP und Wordpress loszusagen. Also die perfekte Gelegenheit, endlich neu anzufangen. Aber was sollte das neue Blog können?

Folgende Wunschliste sollte das neue Blog mitbringen:

  • Kein PHP mehr, stattdessen lieber Python
  • Möglichst einfach wartbar und erweiterbar
  • Benutzerfreundliche URLs
  • Einträge in Markdown
  • Responsive Design
  • Einfaches Syntax-Highlighting für verschiedenste Sprachen

01.07.2014 21:29