Kleiner Heimserver - Sheevaplug

Schon seit geraumer Zeit spiele ich nun mit dem Gedanken einen Heim-Server aufzustellen. Hauptsächlich um nicht immer den Computer im Arbeitszimmer laufen zu lassen, wenn man per WLAN-Radio seine Musik im Wohnzimmer hören, oder seine Fotos und Videos auf dem Fernseher schauen möchte.

Aber dafür einen ausgedienten Rechner als Stromfresser mit ständiger Geräuschkulisse – das war irgendwie keine richtige Option. Nun habe ich endlich einen Server gefunden, welcher wie geschaffen scheint, ein ictPlug – Plug PC (Sheevaplug). Dies ist ein kleiner, stromsparender Server mit 1,2 GHz und 512 MB RAM.

Der Sheevaplug verfügt über eine relativ geringe Speicherkapazität von nur 512 MB auf dem internen NAND-Speicher, die aber durch den vorhandenen SD-Karten Slot und die USB-Schnittstelle nicht so sehr ins Gewicht fallen. Eine 15 GB SD-Karte bekommt man heute schon für unter 20 € und eine externe USB-Festplatte bietet noch deutlich mehr Platz für Musik, Fotos und Videos.

In den kommenden Wochen werde ich meine Erfahrungen mit dem handtellergroßen Server hier teilen.

Weiterführende Links:


17.04.2012 17:21